Konditionen

Zunächst einmal: Ich mache diesen Job, weil ich einen Mords-Spass dran habe!

Das bedeutet, dass ich grundsätzlich mit allen arbeite, wenn ich mit dem Material was anfangen kann (mein Geschmack ist sehr breit gestreut). Also nehmen Sie ruhig mit mir Kontakt auf – ich beisse nicht!

Ob Workshop oder Knöpfe bewegen – Honorare werden frei ausgehandelt. Sie hängen von vielen Faktoren ab, deshalb kann ich hier keine festen Preise benennen.

Qualität braucht ihre Zeit, meine Arbeit ist im ursprünglichen Wortsinn preiswert. Den „billigen Jakob“ finden Sie woanders.

Im Normalfall buchen sie mich tageweise, ein üblicher Arbeitstag beträgt 8 Stunden zzgl. Pausen.
Natürlich ist auch eine stundenweise Abrechnung möglich.

Ab einem Auftragsvolumen von 2 und mehr Tagen können wir gerne über Rabatte bzw. einen Paketpreis verhandeln.

Mein Standort ist München. Für Aufträge an anderen Orten müssen u.U. noch die Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten mit einkalkuliert werden.

Ich kann Ihnen für einzelne Kurzauftritte oder ähnliches leider keinen Rabatt einräumen.
Da ich ja meist schon tagsüber für Soundcheck etc. zur Verfügung stehen sollte, kann ich i.d.R. für diesen Tag keine anderen Aufträge annehmen, unabhängig davon, ob Ihre Show 10 Minuten oder 3 Stunden dauert.

Wird zusätzlich Hardware (z.B. Mikros, Effekte, Recording-System etc.) benötigt, kann ich Ihnen diese zu branchenüblichen Mietpreisen zur Verfügung stellen.

Wenn Sie mich als Live-Mischer oder Studio-Engineer anheuern, kann ich nur unter folgenden Voraussetzungen für eine hohe Qualität des Endprodukts garantieren:

Die Auswahl der Beschallungsanlage/des Studios/von zusätzlichem Personal (wie z.B. Monitor-Engineer) erfolgt in enger Abstimmung mit mir. Ich arbeite zwar mit (fast) jedem Equipment/Personal, aber ein Polo ist nun mal kein Ferrari, selbst wenn Hamilton oder Verstappen drinsitzen.

Natürlich werde ich mich immer bemühen, auch bei weniger optimalen Bedingungen das Bestmögliche herauszuholen, aber beispielsweise eine PA, die über keine Möglichkeit verfügt, per Equalizer an den Raum angepasst zu werden, ist ein „no go“!

Wo immer es möglich ist, bevorzuge ich meinen eigenen FOH-Platz (Mischpult/Peripherie) + Stagebox/Multicore mitzubringen und an ein vorhandenes PA-System anzudocken.

Bei reinen Mix- & Mastering-Aufträgen im Studio ist die erzielbare Qualität sehr stark von der Qualität des angelieferten Materials abhängig. Hier kann ich eine Garantie nur insoweit abgeben, dass ich Ihnen verspreche, alles daranzusetzen, das Material nach allen Regeln der Kunst zu optimieren.

Dass ich in der Lage bin, selbst aus mittelmässigem Ausgangsmaterial gute Mixes und Masters zu „zaubern“, habe ich mehrfach bewiesen.

Wenn sie möchten, kann ich bei einer Studio-Produktion zusätzlich gerne auch als künstlerischer Produzent fungieren. Hierbei ist von leichten Eingriffen (kleinere Arrangement-Tips) bis hin zu massiven (ich nehme Ihr Material komplett auseinander und setze es neu zusammen) alles möglich.

Da hier mein Aufwand recht unterschiedlich ausfällt, gibt es auch hierfür keine festen Preise.
Wir loten im Vorfeld die Möglichkeiten aus und ich mache Ihnen dann ein entsprechendes Angebot.

Sollte bei Abarbeitung des Auftrags Ihre eigene Performance gar zu liderlich sein, müssen Sie hinnehmen, dass ich mein Honorar schon mal als „Schmerzensgeld“ bezeichne. 😉 *

Der Tonkutscher ist sporadisch mit kleinen Leckereien zu verwöhnen und bei guter Laune zu halten, denn nicht zuletzt von dessen Gewogenheit hängt ein Gelingen des geplanten Vorhabens wesentlich ab; Huldigungen werden zu jeder Zeit und gerne freudig entgegengenommen! 😉 *

*) ACHTUNG: Satire !!!